Anschlussvorhaben Klimaschutzmanagement der Stadt Illertissen

Titel:   Anschlussvorhaben Fachlich-inhaltliche Unterstützung bei der Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Illertissen

Förderkennzeichen:   03K01546-1

Projektlaufzeit:   01.12.2018 – 30.11.2020

Das Anschlussvorhaben stellt eine zeitlich nicht unterbrochene Weiterführung des Erstvorhabens bezüglich der Stelle eines Klimaschutzmanagers für die Stadt Illertissen da. Für das Projekt wurden weitere Maßnahmen zur CO2-Reduktion und damit zum Erreichen der regionalen und nationalen Klimaschutzziele festgelegt. Das Anschlussvorhaben beinhaltet folgende Maßnahmen:

  • Erhalt der Biodiversität unter dem Motto „Illertissen summt!“
  • Konzept für eine nachhaltige und möglichst Schadstofffreie Landwirtschaft
  • Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage entlang von Autobahn und Bahnlinie
  • Ausrichtung eines Energiesparfestivals

Weiter sollen die im Erstvorhaben begonnenen bzw. noch nicht umgesetzten Maßnahmen fortgesetzt werden. Die Maßnahme wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit mit einer Förderung von 40 Prozent der entstehenden Kosten unterstützt.

Logo Klimaschutz neu

drucken nach oben