Einkaufs-Service der Bürgerstiftung Illertissen

Einkaufservice der Bürgerstiftung

Persönlicher Einkaufs-Service der Bürgerstiftung Illertissen

 

Viele, vor allem alleinstehende ältere Menschen tun sich im Alltag oft schwer mit dem täglichen oder wöchentlichen Einkauf. Gleiches gilt für Menschen mit Einschränkungen durch Geh-, Seh-, Hör- oder anderweitiger Behinderung. Trotz gelegentlicher Nachbar-schaftshilfe oder Unterstützung durch Angehörige oder soziale Dienste ist die Versorgung mit Lebensmitteln (besonders Getränken) oft sehr mühsam.

 

Hier hilft die Bürgerstiftung Illertissen mit ihrem individuellen Einkaufs-Service

 

Die Stiftung freut sich für den Start des Projektes die langjährige Stadtbotin Frau Riedel-Kögel, die kürzlich in Rente gegangen ist, als Service-Kraft gewonnen zu haben. Sie kennt bereits einen erheblichen Teil der älteren Menschen der Stadt durch ihre frühere Aufgabe und viele Menschen kennen sie. Dies schafft Vertrauen und hilft eventuelle Hemmschwellen zu vermeiden. Je nach wachsendem Bedarf werden weitere vertrau-enswürdige Personen hinzugenommen.

 

Gewollt ist, dass neben der reinen Dienstleistung des Einkaufes auch das ein oder andere nette Wort ohne Zeitdruck für diese oft einsamen Menschen möglich ist. Es gilt dabei aber darauf zu achten, relativ gesunden und nur antriebslosen Menschen die nötige Aktivität des Einkaufes für ein „aus dem Haus gehen“ zu lassen. Diese und andere Konstellationen erfordern Menschenkenntnis, Fingerspitzengefühl und Lebenserfahrung im Umgang mit den Kunden. Deshalb bevorzugt die Stiftung Dienstleister-/innen mit entsprechender Erfahrung für diese Aufgabe.

 

Wie jedes Projekt braucht auch der Einkaufs-Service eine Organisationsstruktur. Folgende Regelungen wurden deshalb für dieses Angebot definiert:

 

Begünstigte:

 

  • Senioren ab 80 Jahre aus Illertissen und den Ortsteilen
  • ohne Fahrgelegenheit mit PKW
  • bevorzugt allein lebend ohne entsprechende heimische Unterstützung
  • Seh-, Hör-, Geh- und sonstig eingeschränkte Menschen jeden Alters

 

Art des Service und Verpflichtungen:

 

  • Entgegennahme des Warenbedarfes vom Kunden durch die Service-Kraft
  • Einkaufstätigkeit in Geschäften nach Kundenwunsch (max. 2 pro Einkauf)
  • Auslieferung der Ware beim Kunden und Bezahlung durch diesen
  • Quittieren des Einkaufstages und -betrages durch den Kunden

 

Der Service erfolgt in der Regel zu den festen angebotenen Zeiten. Jeder Einkauf wird vom Kunden hinsichtlich der Abrechnung mit der Servicekraft mit Datum und Höhe der Einkaufssumme quittiert und von der Servicekraft auch zu Abrechnungs- und statisti-schen Zwecken dokumentiert.

 

Anmeldezeiten des Einkaufsbedarfes per Telefon, Fax, Mail:

 

  • Montag 9.00 Uhr – 11.00 Uhr und Donnerstag 9.00 Uhr -11.00 Uhr
  • Im Fall, dass der Kunde sich am Telefon nicht gut äußern kann, schlecht hört oder keinen leserlichen Einkaufszettel schreiben kann, werden die Wünsche auch vor Ort am Einkaufstag vom Service persönlich entgegen genommen.

 

Einkaufszeiten des Service für die Kunden:

 

  • Montag nachmittags / Dienstag vormittags (bspw. für den gesamten Wocheneinkauf)
  • Freitag ganztags (bspw. für die Wochenendeinkäufe)

 

Mindesteinkaufsmenge:

 

  • ab 10 €
    (ältere Menschen essen oft nicht mehr so viel, sodass sich große Vorratshaltung weniger lohnt)

 

Haftungsbeschränkung

 

Aus haftungsrechtlichen Gründen findet keinerlei Form der Betreuung des Kunden durch den Einkaufsservice statt. Dies gilt auch beim evtl. Wunsch des Kunden zum Einkauf mitgenommen zu werden. Ein solches Ansinnen ist im Rahmen des Einkaufsservice grundsätzlich nicht vorgesehen. Andernfalls handeln Kunde und Service-Kraft auf eigene Verantwortung.

 

Ehrenamtliche Betreuung:

 

Diese o. g. Dienstleistung wird ehrenamtlich (gegen Aufwandsentschädigung) erfüllt durch:

Frau Gaby Riedel-Kögel
Winterstr. 3, 89257 Illertissen
Tel: 07303/5751 (Telefonbuch unter Riedel Bert)

mail: bert.riedel@t-online.de

 

 

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