Der Personalrat der Stadt Illertissen
Was ist und wie arbeitet der Personalrat?
Der Personalrat ist die Interessenvertretung der Beschäftigten gegenüber dem öffentlichen Arbeitgeber. Es gibt eine Fülle personeller und sozialer Angelegenheiten, bei denen der Personalrat als Partner, aber auch als Gegenpol der Dienststelle zu wirken hat. Seine Aufgaben und seine Möglichkeiten sind durch das Bayerische Personalvertretungsgesetz (BayPVG) festgelegt.
Ziel der Arbeit des Personalrates ist,
- das Wohl der Beschäftigten und
- die Erfüllung der dienstlichen Aufgaben
miteinander in Einklang zu bringen.
Interessen von Beschäftigten und Ziele, die die Dienststelle zu verfolgen hat, sind nicht immer konform. Interessenvertretung setzt also im Einzelfall verantwortungsvolles Abwägen voraus. Darin besteht eine der Schwierigkeiten für das Wirken des Personalrates.
Der Personalrat für die Amtszeit von Juli 2021 bis Juli 2026 besteht aus
- Tanja Schmidt, 1. Vorsitzende, Sachgebietsleiterin Steuer- und Liegenschaftsverwaltung, Tel.: 07303 172-18
- Stefan Rasel, Stellv. Vorsitzender, Straßenwärter Bauhof, Tel.: 07303 959242, Mobil: 0173 3452361
- Martina Matzner, Leitung Hauptamt, Tel.: 07303 172-42
- Jasmin Röcker, Mitarbeiterin Liegenschaftsverwaltung, Tel.: 07303 172-13
- Werner Neudecker, Sachgebietsleiter Tiefbauamt, Tel.: 07303 172-31
Schwerbehindertenvertretung
- Vertrauensperson Heike Geißler, Renten- und Sozialversicherungsamt, Tel.: 07303 172-50